
Seit 2018
LamA
Im Zuge des Verbundprojekts »LamA – Laden am Arbeitsplatz« wird seit Juli 2018 bundesweit an Fraunhofer-Instituten Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge errichtet.
Was wurde umgesetzt?
Die über 500 Ladepunkte stehen Mitarbeitern, Dienstwagenflotten sowie Dritten zur Verfügung.
Seit 2022
Fleet Optilyzer
Wie können Unternehmen ihre Flotten effizienter, kostensparender und nachhaltiger gestalten?
Was wurde umgesetzt?
Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der AOK Bayern wurde die Flottenstruktur der Krankenkasse analysiert und Optimierungspotenziale sichtbar gemacht. Auf Basis von Fahrtenbuchdaten zeigte das Tool, wie sich Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur optimal kombinieren mit Blick auf Kosten und CO₂-Reduktion. Die Analyse ergab, dass Fahrzeuge eingespart werden können, ohne die Mobilität der Mitarbeiter zu beeinträchtigen. Gleichzeitig liefert der Fleet Optilyzer die Grundlage für die Elektrifizierung der Flotte und die Planung der Ladeinfrastruktur.


Seit 2023
Adapt2Move
Wie können Unternehmen und öffentliche Einrichtungen ihre Fahrzeugflotten effizienter, nachhaltiger und kostengünstiger gestalten – ohne eigene Kapazitäten aufzubauen?
Was wurde umgesetzt?
In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Böblingen wurde die bestehende Fuhrparksoftware so erweitert, dass externe CarSharing-Angebote direkt darüber genutzt werden können. Eine neue Carsharing-Station auf dem Gelände ermöglicht Mitarbeitenden die Buchung von Fahrzeugen – darunter auch Elektrofahrzeuge – über das bestehende System. So kann der eigene Fuhrpark auf das notwendige Maß reduziert werden, während bei Lastspitzen flexibel auf externe Angebote zugegriffen wird. Neue Mobilitätsanbieter lassen sich jederzeit ohne Implementierungsaufwand ergänzen.
Seit 2022-2024
CHANGE
Wie können ökologische und ökonomische Potenziale von Mikromobilitätsangeboten genutzt werden, um die Verkehrswende voranzutreiben?
Was wurde umgesetzt?
Ein flächendeckendes Ladenetz, das bestehende stromführende Infrastruktur nutzt, soll dabei helfen die optimale Verteilung von E-Scootern und sonstigen Mikromobilitätsfahrzeugen zu erreichen. Ein dynamisches Anreizsystem soll dazu beitragen, dass die Fahrzeuge von den Nutzenden selbständig optimal verteilt und aufgeladen werden.
